Aktuelle Nachrichten für die Möbelbranche
01.10.2024
Ab 2025 werden Elektronische Rechnungen Pflicht
Bestimmt haben Sie es schon gehört: Ab 2025 werden Elektronische Rechnungen – kurz E-Rechnungen – im B2B-Geschäftsverkehr zur Pflicht.
Alle notwendigen Informationen zur E-Rechnung finden Sie in unserem Informationsschreiben und in der dazugehörigen Info des Bundesministerium für Finanzen (BMF):
Informationsschreiben zur E-Rechnung
Info des Bundesministerium für Finanzen (BMF)
Selbstverständlich werden wir Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Sollten Sie Fragen zum Thema E-Rechnung haben, wenden Sie sich gerne per Mail mit dem Betreff „E-Rechnung“ an ERechnung(at)bewidata.de.
Schildern Sie bitte in Stichpunkten Ihre Fragestellungen, wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.
10.05.2024
Wann kombinieren auch Sie?
Mit dem ZR-Originalverfahren die Buchhaltung einfach optimieren
Für mehr Flexibilität und Zeitersparnis im Unternehmen kombiniert die Starke GmbH aus Sachsen unser Warenwirtschaftssystem MÖBELPILOT mit unserer Zentralregulierung und profitiert so vom ZR-Originalverfahren.
08.03.2023
Weltfrauentag – wie steht es um die Gleichberechtigung in der Möbelbranche?
Seit über 100 Jahren wird am Weltfrauentag auf Frauenrechte aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert.
Wir möchten Ihnen zum Weltfrauentag 3 erfolgreiche MÖBELPILOT-Anwenderinnen in der doch noch immer stark männerdominierten Möbelbranche vorstellen.
11.11.2023
Möbelbranche in der Krise?
„Möbelbranche in der Krise“ titelten im Frühjahr 2023 die ersten Informationsdienste im Zusammenhang mit der Insolvenzanmeldung des Polsterfabrikanten Willi Schillig Polstermöbelwerke. Im September folgte der nicht weniger namhafte Hersteller Gwinner Wohndesign, um nur noch einen aus einer ganzen Reihe zu nennen.
Auch auf der Händlerseite sind nach den letztlich für die Möbelbranche erfolgreichen Geschäftsjahren 2020 bis 2022 zunehmend Geschäftsschließungen aufgrund der betriebswirtschaftlichen Situation festzustellen. Die wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich leider in kurzer Zeit massiv verändert.
Wir bieten Ihnen Unterstützung an, um die internen Strukturen Ihres Unternehmens zu beleuchten und sich den Entwicklungen und Herausforderungen zu stellen. Was wir für Sie tun können, lesen Sie in unserem ausführlichen Text.
31.10.2023
MÖBELPILOT mit neuer Schnittstelle auf der EMMK-Ordermesse 2023
Am 12. + 13. November 2023 findet die EMMK-Ordermesse in Leipzig statt und wir freuen uns, Sie in Halle 5 an unserem Messestand A25 begrüßen zu dürfen!
In diesem Jahr stellen wir Ihnen unsere neueste Kooperation mit der Montageprotokoll.de Unternehmergesellschaft und die dazugehörige Schnittstelle vor. Auch unsere bewährten Kooperationspartner UDIT-Navigator (Dokumentenmanagementsystem) und furnplan (Software für professionelle 3D-Planung) sind wieder vor Ort, um ihre Anwendungen vorzustellen.
Montageprotokoll.de ist eine Montage- und Auslieferungs-App, die mittels Schnittstelle zu MÖBELPILOT etliche Optionen bereithält, um die Abläufe rund um Küchenmontage und Möbellieferung zu optimieren. Montageprotokoll.de ist eine webbasierte Anwendung, die es ermöglicht, Küchenmontagen und Möbellieferungen übersichtlich und einfach zu disponieren sowie Informationen und Dokumente an das Ausliefer- und Montageteam zu übertragen.
Besuchen Sie uns am Stand A25, lassen Sie sich die aktuelle Version unseres Warenwirtschaftssystems zeigen und tauschen Sie sich mit uns und unseren Partnern aus.
Wir freuen uns auf Sie!
28.03.2023
Profitieren Sie vom neuen bewidata-Umsatzvergleich ab dem 01.04.2023
Bewerten Sie Ihre Umsatzentwicklung im Vergleich zu der Ihrer Mitbewerber im Möbel- und Kücheneinzelhandel
Der bewidata-Umsatzvergleich ermöglicht Ihnen, die Entwicklung der geschriebenen Umsätze – separiert für Vollsortimenter, Küchen- und Polsterspezialisten – auf Monatsbasis und kumuliert für das gesamte Geschäftsjahr in anonymisierter Form regelmäßig zu verfolgen.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei!
Was müssen Sie tun?
- Die Umsatzabfrage und die Auswertung des Umsatzvergleichs sind auf unserer Plattform „ZR-Online“ zu finden.
- Sofern die Erfassung der Umsatzabfrage und auch die Einsichtnahme in die Auswertung durch die heute schon zur „ZR-Online-Bearbeitung“ berechtigte Person erfolgen soll, ist keine „Neuanlage“ des Berechtigten erforderlich.
Sollten Sie für den oben genannten Zweck eine abweichende Berechtigung wünschen, nehmen Sie bitte formlos Kontakt mit Herrn Hammer aus dem ZR-Team auf, Sie erreichen ihn per Mail an hammer@bewidata.de und telefonisch unter 0049-6131-6392-19.
Ablauf der Auswertung
- Sie erhalten jeweils zum 01. eines Monats per Mail die Aufforderung, die Entwicklung Ihrer Monatsumsätze/kumulierten Umsätze (jeweils des Vormonats) in die Eingabemaske einzutragen. Außerdem geben Sie an, ob Sie ein Vollsortimentshaus, ein Küchen- oder Polsterspezialist sind. Das war es schon.
- Die Eingabe bleibt bis zum 10. des Monats für Sie geöffnet.
- Am 11. Des Monats steht die Auswertung für Sie bereit. Sie werden per Mail davon in Kenntnis gesetzt.
- Ihre Position in der Umsatzentwicklung aller Teilnehmer wird in Ihrer individuellen Auswertung durch eine farbliche Markierung hervorgehoben.
- Unsere Aufforderungs- und Erinnerungsmals sind jeweils mit einem Link zum Umsatzvergleich versehen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen für Rückfragen telefonisch unter der 0049-6131-6392-19 oder per Mail an kontakt(at)bewidata.de gerne zur Verfügung.
27.02.2023
Sehr geehrte AnschlusshauskundInnen der bewidata,
hat sich dieser Jahreswechsel für Sie auch ein wenig anders angefühlt als in den zurückliegenden Jahren?
Womöglich deshalb, weil Sie selten mit so viel Unsicherheiten und einer massiven medialen Berichterstattung zu mehrheitlich schwierigen Aussichten konfrontiert wurden. Da gilt es einen klaren Kopf zu bewahren und sich möglichst flexibel auf denkbare Veränderungen einzustellen.
Diese Anforderungen betreffen insbesondere die grundlegenden Fragestellungen zu Umsatzentwicklung und Rentabilität Ihres Unternehmens.
In einer Reihe von Gesprächen mit Küchen- und Möbelhändlern aller Größenordnungen haben wir den Eindruck gewonnen, dass Sie sich als Verantwortliche Ihres Unternehmens mit der Planung für 2023/2024 beschäftigen möchten, jedoch eine pragmatische Hilfestellung durch ein geeignetes, unkompliziertes Instrument häufig vermisst wird.
Gerne bietet die bewidata Ihnen Unterstützung an.
In einem einfachen, handhabbaren Planungstool werden auf einer DIN-A4-Seite Ihre wichtigsten Daten komprimiert aufbereitet und dargestellt.
Wir befüllen das Planungstool mit den Daten der von Ihnen eingereichten Jahresabschlüsse und aktuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Die Struktur der Daten und die Daten selbst können eine objektive Ausgangsbasis für eine Orientierung gebende Zukunftsplanung bilden.
Anhand Ihrer Angaben und umsichtigen Annahmen werden Umsatz, Rohertrag und Aufwandsarten geplant und zeigen die Auswirkungen auf das zu erwartende Ergebnis sowie die Innenfinanzierungskraft des Unternehmens.
Gerne unterstützt Sie unser Team auch mit unserer „Manpower“ bei der Nutzung des Planungstools, das Sie kostenfrei bei uns anfordern können.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu Herrn Arne Strickstrack auf. Er freut sich über Ihren Anruf – +49.6131.6392.10 – oder Ihre E-Mail an strickstrack(at)bewidata.de.
10.02.2023
Helau aus Mainz!
Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder die fünfte Jahreszeit feiern zu dürfen.
Der Höhepunkt dieser Jahreszeit steht kurz bevor und deshalb wird die bewidata am Montag, den 20.02.2023 (Rosenmontag) ganztägig nicht besetzt sein.
Am Dienstag, den 21.02.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
07.12.2022
MÖBELPILOT goes 20: DANKE für 2 tolle Messetage auf der EMMK-Ordermesse 2022
Miteinander in den Austausch zu kommen, war auch in diesem Jahr wieder ein wichtiges Anliegen der EMMK-Ordermesse.
Das MÖBELPILOT-Team zeigte interessierten KundInnen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums exklusiv das neue MÖBELPILOT-Design, welches aufgrund seiner zeitgemäßen modernen Gestaltung und seiner aufgeräumten Struktur sehr gut ankam.
Großen Anklang fand auch die neue Mail-Archiv-Funktion unserer Schnittstelle zum UDIT-Navigator, die wir gemeinsam mit unserem Partner präsentierten.
Besonders gefreut haben wir uns über die kleine Aufmerksamkeit des Möbelhauses Rommel aus Meldorf: Geschäftsführer Hans-Gerd Struck überreichte zusammen mit seiner Frau einen Präsentkorb für unsere tollen KollegInnen im Support, die unsere KundInnen bei ihrer täglichen Arbeit mit MÖBELPILOT unterstützen.
Wir bedanken uns bei allen KundInnen und bei den „neuen“ BesucherInnen fürs Kommen und freuen uns schon heute auf ein tolles Messejahr 2023!
Bilder von unserem Messestand finden Sie hier.
24.10.2022
MÖBELPILOT wird 20 und präsentiert sich im neuen Look!
Besuchen Sie uns am 05. + 06. November 2022 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück in Halle 4, Stand 4.05 und feiern Sie mit uns das 20-jährige MÖBELPILOT-Jubiläum!
Unsere Highlights:
- MÖBELPILOT im neuen Look! Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums haben wir MÖBELPILOT überarbeitet. MÖBELPILOT ist jetzt noch benutzerfreundlicher und sieht noch besser aus!
- UDIT-Navigator (Dokumentenmanagementsystem): Verarbeitung von ABs, Rückfragen, Eingangsrechnungen
NEU: Jetzt auch Wareneingangslieferscheine und Datenschutzvereinbarungen mit Kunden, sowie Mail-Archiv-Funktion
Nur an unserem Stand können Sie sich schon vorab und exklusiv das neue MÖBELPILOT-Design ansehen.
Wir freuen uns darauf, Ihnen den neuen MÖBELPILOT-Look vorzustellen, kommen Sie vorbei!
16.09.2022
Zentralregulierung digital – wann profitiert auch Ihr Unternehmen vom digitalen Workflow?
Interview mit Christian Bald, Geschäftsführer im Möbelhaus Heinrich Bald GmbH & Co. KG
Als Zentralregulierer sorgt die bewidata in Mainz zum einen für Entlastung im Zahlungs- und Rechnungsmanagement der Anschlusshäuser, zum anderen über die unlimitierte Delkredere-Übernahme gegenüber der Industrie für einen umfänglichen und unkomplizierten Warenbezug.
Beim Originalverfahren wird zusätzlich auch der Rechnungsbeleg im Datenstrom übermittelt und an das von der bewidata entwickelte cloud-basierte Warenwirtschaftssystem MÖBELPILOT übertragen.
Das Möbelhaus Heinrich Bald GmbH & Co. KG in Siegen nutzt bereits die Schnittstelle zwischen dem Warenwirtschaftssystem MÖBELPILOT und der Zentralregulierung.
Im Interview erzählt Geschäftsführer Christian Bald, welche Vorteile er im ZR-Originalverfahren sieht und wie diese Schnittstelle die internen Prozesse in seinem Unternehmen vereinfacht.
31.08.2022
Aktuelles Testat der Bundesbank
Nach Prüfung und Analyse des Jahresabschlusses zum 31.12.2021 wurde der bewidata unternehmensberatung & edv-service gmbh – wie bereits schon in all den Jahren zuvor – in diesem Jahr das Testat „notenbankfähig“ durch die Deutsche Bundesbank verliehen.
Seit Jahrzenten unterzieht sich das Unternehmen erfolgreich dieser freiwilligen, neutralen Bonitätsprüfung.
Der Titel gilt als Prädikatsurteil und bescheinigt der bewidata unternehmensberatung & edv-service gmbh hohe Kreditwürdigkeit sowie eine gesunde Kapitalstruktur.
Für Kunden und Lieferanten bedeutet die Auszeichnung ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Testat gilt grundsätzlich für ein Jahr – zunächst bis 25.08.2023.
25.05.2022
Auch für das Geschäftsjahr 2021 werden wir im Herbst 2022 – wenn ein Großteil der Jahresabschlüsse 2021 vorliegen wird – erneut einen kostenlosen Betriebsvergleich für alle an der Zentralregulierung teilnehmenden Anschlusshäuser durchführen.
Dazu werden wir Sie bereits ab dem Sommer schriftlich zur Teilnahme einladen und freuen uns schon jetzt wieder auf ein reges Interesse.
Selbstverständlich wird der Betriebsvergleich streng anonymisiert durchgeführt, sodass keinerlei Rückschlüsse auf die Daten Ihres Unternehmens möglich sind.
Kennzahlenvergleich 2020 – Auswertung
Plus: Ausblick auf 2021 und 2022
Im November 2021 hat die bewidata ihren jährlichen kostenlosen Betriebsvergleich im Möbel- und Küchenhandel für alle an der bewidata-Zentralregulierung teilnehmenden Anschlusshäuser durchgeführt.
Rund 200 Händler, die bis zum 31.10.2021 ihre Jahresabschlüsse für das Jahr 2020 eingereicht hatten, bekamen eine detaillierte Auswertung.
Der bewidata-Betriebsvergleich ermöglicht, die individuellen Zahlen eines Unternehmens mit den Branchenwerten aller teilnehmenden Unternehmen zu vergleichen. Dabei bieten die Auswertungen auch spezielle Branchenkennzahlen für Küchen- und Polsterfachmärkte.
Wesentliche Kennzahlen im Vergleich und Ampel-Feedback
Wesentliche Kennzahlen des jeweiligen Unternehmens werden in einer Tabelle aufgelistet und mit den Durchschnittswerten verglichen, die sich aus der Auswertung aller eingereichten Jahresabschlüsse ergeben.
Damit außerdem sichtbar wird, welche durchschnittlichen Werte von den erfolgreichsten teilnehmenden Unternehmen erzielt wurden, enthält die Tabelle auch die entsprechenden Zahlen von 20 % der bonitätsmäßig besten Unternehmen.
Die „Ampelzeichen“ in der Tabelle zeigen zu jeder Kennzahl an, ob im jeweiligen Unternehmen Handlungsbedarf besteht (rote Ampel), ob die Werte des Unternehmens besser sind als die Durchschnittswerte der Mitbewerber (grüne Ampel) oder ob es ähnliche Werte sind (gelbe Ampel).
Mehr Informationen über den bewidata-Betriebsvergleich finden Sie hier.
Zusammenfassung der Ergebnisse des Betriebsvergleichs 2020
Zusammenfassend lässt sich auf Grundlage des Betriebsvergleichs festhalten, dass das von der Corona-Pandemie geprägte Geschäftsjahr 2020 für viele unserer Anschlusshäuser insgesamt mehr als zufriedenstellend verlaufen ist.
Die Neigung der EndverbraucherInnen, ihr Zuhause während der Pandemie zu verschönern, hat zu diesem positiven Endergebnis erheblich beigetragen. Beschränkungen in den Einzelhandelsgeschäften, zunehmende Homeoffice-Lösungen, Ausgehbeschränkungen, Absagen von Urlaubsreisen und Schließungen der Restaurants haben dafür gesorgt, dass die Menschen sehr großen Fokus auf ihr Zuhause legten und sich dort wohlfühlen wollten.
Wachstum von ca. +5,6 % im Jahr 2020 beim inländischen Möbelhandelsumsatz
Das Institut für Handelsforschung bestätigt dem inländischen Möbelhandelsumsatz für 2020 ein Wachstum von ca. +5,6 % auf rund 21,59 Milliarden Euro (Quelle: IFH Branchenfokus Möbel).
Die Möbelbranche zählte in 2020 damit erfreulicherweise nicht zu den Verlierern der Corona-Pandemie. Als wesentlicher „Wachstumstreiber“ muss die Warengruppe Küche hervorgehoben werden.
Entsprechend lässt sich über den Betriebsvergleich 2020 tendenziell eine weitere Verbesserung bei den Kennzahlen „Eigenkapital- und Eigenmittelquote“ sowie den Rentabilitätskennziffern „Umsatzleistung pro MitarbeiterIn“, „Verkaufsflächenleistung“ sowie „Umsatzrentabilität“ feststellen.
Gleiches gilt für die Kennzahlen zur Liquidität.
Ausblick auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2021
Einen kleinen Ausblick auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2021 kann man schon wagen. Das hohe Gesamtumsatzniveau des ersten Corona-Jahres 2020 konnte wohl nicht mehr ganz erreicht werden.
So nahmen nach Meldungen des IFH Köln die Umsätze im inländischen Möbelmarkt im Jahr 2021 mit -0,8 % zum Vorjahr in einem allerdings überschaubaren Umfang ab (Quelle: IFH Branchenfokus Möbel).
Allerdings gilt es, die Auswirkungen des zweiten Lockdowns zu berücksichtigen, der bis in das späte Frühjahr 2021 hinein dauerte.
Insgesamt erwies sich die Branche – insbesondere der Handel mit Küchen – weiterhin als sehr robust
Einfluss auf die Rentabilitäts-Kennzahlen werden auch die während des Lockdowns erhaltenen staatlichen Überbrückungshilfen haben, die temporäre Umsatzrückgänge abfederten, zumal die Lockdown-Phase oft für Renovierungen oder Modernisierungen in den Möbel- und Küchenhäusern genutzt wurden.
Der zunehmenden Störung von Lieferketten und der damit verbundenen Beschaffungsproblematik begegneten viele Handelsunternehmen im Jahr 2021 mit verstärkter Vorratshaltung – insbesondere im Bereich der E-Geräte. Auch häufig durch Corona bedingte Engpässe in der Auslieferung erhöhten die Warenbestände tendenziell. Sicherlich lässt sich dieser Sachverhalt in den Kennzahlen zum Kapital wiederfinden.
Insgesamt kann aber auch für 2021 von guten betriebswirtschaftlichen Kennziffern – unter Berücksichtigung der vorgenannten Besonderheiten – ausgegangen werden.
Geschäftsjahr 2022 mit neuen Herausforderungen
Das Geschäftsjahr 2022 hat neue Herausforderung für uns alle auf den Weg gebracht.
Zunehmende Inflationsraten sowie ein in Europa stattfindender Krieg, der die corona-bedingten Lieferengpässe weiter verschärft und die Preise für Energie, Rohstoffe und Vorprodukte noch antreibt, verunsichern Unternehmen und private Haushalte gleichermaßen.
Der Möbel- und Küchenhandel bewegt sich noch immer auf einem hohen Niveau von Auftragsbeständen, die es noch abzuarbeiten gilt.
Auch erhöht sich der Wert der durchschnittlichen Kundenaufträge noch immer. Allerdings wird aktuell eine Abnahme der Frequenzen in den Möbelhäusern registriert.
Konsumklima erreicht Tiefststand im April 2022
Das veränderte Konsumentenverhalten wird auch in der GfK-Konsumklima-Studie für April 2022 deutlich, die von einem Absturz des allgemeinen Konsumklimas berichtet.
Inwieweit diese Entwicklung auch den Möbel- und Küchenhandel beeinträchtigen wird, ist derzeit nur schwer abzuschätzen.
Sicherlich wird sich die Branche dem nicht völlig entziehen können. Dennoch hat bereits die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 gezeigt, dass das eigene Zuhause in unsicheren Zeiten einen hohen Stellenwert einnimmt, wenn andere Möglichkeiten des Konsums beschränkt werden.
Positiv: Steigerung der Baugenehmigungen auf jährlich 400.000 neue Wohnungen geplant
Grundsätzlich lassen die im Jahr 2021 erteilten Baugenehmigungen für 280.000 Wohnungen (5% Steigerung im Vergleich zum Vorjahr) und die von der deutschen Bundesregierung verlautbarte Zielsetzung, diese Zahl auf jährlich 400.000 neue Wohnungen zu steigern, auch positive Impulse für den Möbelhandel erwarten.
Allerdings drehten die Vorzeichen im ersten Quartal 2022. Von Januar bis März 2022 wurden damit insgesamt 92.507 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – dies waren 3,6 % weniger als im Vorjahreszeitraum.
In diesen Daten sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.
In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März 2022 insgesamt 80.603 Wohnungen genehmigt.
Das waren 3,5 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser deutlich um 26,2 % (- 7.377) auf 20.778 zurück. Auch bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 3,3 % (- 292) auf 8.426, während sie bei Mehrfamilienhäusern um 12,5 % (+ 5.540) auf 49.688 stieg.
Zwar werden häufig genehmigte Wohnungen zunächst nicht gebaut, weil Handwerker und Baufirmen wegen großer Nachfrage keine Kapazitäten haben, dennoch ist diese Entwicklung mit Vorsicht zu betrachten.
Aktuelle Entwicklungen führen zu Gegenstrategien
Sicherlich haben die sich verschärfenden Liefer- und Materialengpässe bei der Industrie sowie die zum Teil zweistelligen Preiserhöhungen infolge des Ukraine-Krieges bei vielen Möbelhändlern zu Gegenstrategien geführt.
So werden, wenn möglich, zunehmend Waren bevorratet, um zum einen gegenüber den Endkunden zeitnah lieferfähig zu bleiben und zum anderen, um Preissteigerungen zumindest temporär zu entgehen. Tendenziell wird diese Vorgehensweise zu einer Verringerung der Barliquidität führen.
Genaue Prognose fürs Geschäftsjahr 2022 nicht möglich, aber gute Ausgangslage
Da kurzfristig mit keiner Änderung der Rahmenbedingungen gerechnet werden kann, ist davon auszugehen, dass die oben skizzierte Entwicklung sich im Jahr 2022 in den entsprechenden Kennzahlen widerspiegeln wird.
Eine Prognose, wie sich das Geschäftsjahr 2022 insgesamt entwickelt, kann nicht wirklich getroffen werden. Im Vergleich zu anderen Branchen wurde aber zumindest mit einem Auftragsvolumen ins Jahr gestartet, das keine Panik aufkommen lassen sollte.
20.04.2022
Webseminar über Cyberkriminalität
Wie greifen Hacker KMU an? Können sich KMU Cyberschutz leisten?
Das Internet und die digitale Vernetzung sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig hat sich die Computer- und Datenkriminalität zu einer ständigen Bedrohung entwickelt und steigt stark an – gefährlich auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbständige.
Die Gefahren sind ständig präsent, da Hacker permanent nach Sicherheitslücken suchen, um an geschäftliche Daten zu gelangen.
Sie erhalten wichtige Informationen rund um das Thema Cybersecurity
- Wie gelangen Internetkriminelle an Daten von KMU?
- Welche Rollen spielen Daten von KMU im Darknet?
- Welche Folgen und Bedrohungen hat ein Hackerangriff?
- Wie können Sie sich schützen?
Bei bewidata profitieren wir von der Expertise unseres Partners CRIF (ehem. CRIF-Bürgel), wenn es um Online-Sicherheit geht.
Deshalb möchten wir auch Ihnen gern ermöglichen, die Internet-Alarmanlage SICURNET® BUSINESS kennenzulernen.
Informieren Sie sich bei unserem kostenlosen MÖBELPILOT-Webinar
Der Referent Manuel Dietz von der Firma CRIF erläutert, was Sie für die Sicherheit Ihres Unternehmens im Internet und gegen Cyberkriminalität tun können und beantwortet während des Webinars auch gern Ihre Fragen.
Wann?
Dienstag, 26.04.2022, 11 Uhr bis 12 Uhr
oder
Donnerstag, 12.05.2022, 11 Uhr bis 12 Uhr
Wir sehen uns online!
Melden Sie sich gleich kostenfrei an und tun Sie etwas für Ihre Sicherheit im Internet
ANMELDUNG (gotowebinar.com)
Ihre bewidata unternehmensberatung & edv-service gmbh
13.01.2022
Liebe ZentralreguliererInnen,
bewidata ist Ihnen als zuverlässiger Partner für den europäischen Möbel- und Küchenhandel in den Funktionen
- Zentralregulierung
- Warenwirtschaftssystem MÖBELPILOT
- Organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen
bekannt.
Wir bieten Ihnen und nahezu 1.000 weiteren Unternehmenspartnern somit Entlastung, Zeitersparnis, Effizienz und Sicherheit.
Diese Sicherheit umfasst selbstverständlich auch Ihre Unternehmensdaten, die bewidata in Zusammenhang mit den oben genannten Funktionen erfasst und verarbeitet. Dafür sorgen ausgeklügelte und umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen.
Wie aber sichern Sie sich persönlich gegen Datenverluste und Datenkriminalität?
Wer teilt Ihnen mit, ob Daten zu Ihrer Identität oder Ihre Bank- oder Kontaktdaten im Internet oder Darknet ohne Ihr Wissen veröffentlicht wurden?
Aufgrund der zunehmenden Computer- und Datenkriminalität liegt es bewidata als Ihrem Partner am Herzen, dass Sie sich mit diesem Thema gründlich auseinandersetzen.
Wir möchten Sie auf die Dienstleistung SICURNET unseres Partners CRIF (ehem. CRIF-Buergel) aufmerksam machen.
Über den Monitoring-Service von SICURNET erhalten Sie eine „Internet-Alarmanlage“ zum Schutz Ihrer Daten und Ihrer Online-Identität.
Laut einer Studie der Schufa sind ca. 22% aller BundesbürgerInnen bereits Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Es betrifft also ca. jeden fünften von uns!
Wenn Ihre Daten im Darknet auftauchen, erhalten Sie dank SICURNET umgehend einen Hinweis mit einer Handlungsanweisung, damit Sie sofort wissen, was zu tun ist.
Als Anreiz sich des Themas anzunehmen, schenken wir Ihnen für ein Jahr den Service von SICURNET für Privatpersonen.
Melden Sie sich bei uns bis zum 28.02.22 mit einer E-Mail an kontakt(at)moebelpilot.de und wir senden Ihnen Ihre persönliche Lizenz zu.
Gerne versorgen wir Sie auch mit Informationen zu einem weitergehenden Service von CRIF, der auch Ihre Firmenwebsite einschließt - SICURNET-BUSINESS.
Seien Sie neugierig und tun Sie etwas für Ihre Sicherheit im Internet.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Herr Strickstrack steht Ihnen unter 0049 6131 63 92 10 gerne zur Verfügung.
Ihre bewidata unternehmensberatung und edv-service gmbh
Hans-Jürgen Röhrig
Arne Strickstrack ppa.
Alexander Riemer
11.11.2021
DANKE für 2 tolle Messetage auf der ersten gemeinsamen EMMK-Ordermesse 2021
Wie wichtig Präsenzmessen für uns alle sind und wie unentbehrlich auch der persönliche Austausch ist, wurde an beiden Messetagen deutlich. Allen AusstellerInnen und BesucherInnen war anzumerken, dass sie das "Messe-Feeling" genossen haben.
Das MÖBELPILOT-Team stellte interessierten KundInnen und BesucherInnen gemeinsam mit unseren Partnern von UDIT-Navigator, reisewitz, furnplan und tradersysstems spannende neue Entwicklungen bei der Schnittstellenintegration vor.
Etliche unserer BesucherInnen informierten sich über die neuen Integrationen zur Küchenplanungssoftware Carat und zur Küchenplanungssoftware KPS.
Auch die Nachfrage nach unserem ZR-Originalverfahren in Zusammenspiel mit MÖBELPILOT war sehr hoch.
Vielen MöbelhändlerInnen hat unsere in der Einladung angekündigte Überraschung sehr gefallen und sie haben sich das kleine Präsent gerne an unserem Stand abgeholt.
Wir haben uns über das große Interesse an MÖBELPILOT gefreut, bedanken uns bei allen KundInnen und bei den "neuen" BesucherInnen fürs Kommen und schauen zuversichtlich und mit Vorfreude auf unsere Messen im nächsten Jahr!
Bilder von unserem Messestand finden Sie hier.
16.09.2021
Ankündigung Betriebsvergleich für das Geschäftsjahr 2020 in 2021
Das Pandemiejahr 2020 war ein außergewöhnliches Jahr, das alle Unternehmer vor große Herausforderungen gestellt hat. Besonders in solchen Zeiten ist es wichtig, auf seine betriebswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Zahlen zu achten.
Hierzu bietet Ihnen der Betriebsvergleich eine erweiterte Grundlage, die von einer Vielzahl der teilnehmenden Häuser sogar auch als bonitätsunterstützende Unterlage an die Hausbanken weitergeleitet wird.
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder für alle Unternehmen, die an der Zentralregulierung mit Delkredere-Übernahme der bewidata teilnehmen, einen Betriebsvergleich durchführen.
Mehr als 200 Möbel- und Küchenhändler nehmen teil
Bereits seit 10 Jahren dürfen wir den teilnehmenden Anschlusshäusern eine Analyse an die Hand geben, mit der sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen mit den Kollegen des Verbandes vergleichen können.
In den letzten Jahren hat sich der Betriebsvergleich derart etabliert, dass jährlich konstant mehr als 200 Möbel- und Küchenhändler teilgenommen haben.
Anonymer und kostenloser Betriebsvergleich
Der Betriebsvergleich ist streng anonymisiert und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Daten oder die Ihrer Verbandskollegen zu. Der Betriebsvergleich ist für die Teilnehmer kostenlos.
Welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen
Die „harten“ Fakten entnehmen wir den eingereichten Jahresabschlüssen, weitere Parameter werden uns aus einem Kennzahlen-Erhebungsbogen geliefert, aus dem die Geschäfts- und Verkaufsflächen und MitarbeiterInnenzahlen hervorgehen. Aus diesen Daten ermitteln wir zum Beispiel Kennzahlen der Flächenproduktivität, der Umsatzleistung der MitarbeiterInnen, etc.
Zusätzlich Kennzahlen für die Fachmärkte Küchen und Polster
Die hohe Anzahl der Teilnehmer und die detaillierten Daten versetzen uns in die Lage, neben Branchendurchschnittswerten zusätzlich spezielle Kennzahlen für die Fachmärkte Küchen und Polster zu ermitteln.
Darüber hinaus werden den Kennzahlen die TOP 20 % aller Möbel- und Küchenhäuser gegenüber gestellt. Ihre eigenen Daten werden im Vergleich zu den Branchenwerten tabellarisch gegenübergestellt und über ein Ampelsystem bewertet (Tabellenbeispiel links).
Wir beantworten gern Ihre Fragen
Haben Sie zum Betriebsvergleich oder nach Zusendung des Betriebsvergleichs Fragen an uns, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Gerne stehen Ihnen Michael Heid (0049 6131 6392 12, heid(at)bewidata.de) und Arne Strickstrack (0049 6131 6392 10, strickstrack(at)bewidata.de) für Fragen zur Verfügung.
Teilnahme bis zum 22.10.2021
Wir freuen uns, Ihnen den Betriebsvergleich in der dritten Novemberwoche 2021 zusenden zu dürfen. Hierfür bitten wir Sie, uns den Jahresabschluss 2020 bis zum 22.10.2021 einzureichen.
14.07.2021
Herzlichen Glückwunsch an unsere GewinnerInnen!
Der Europameister 2020/2021 heißt Italien und auch wir haben die 3 GewinnerInnen unseres MÖBELPILOT-Tippspiels gefunden:
- Platz: Jan Nähring
- Platz: Julia Rausch
- Platz: Joke van der Heide
Die SiegerInnen werden gebeten, ihre Postanschrift innerhalb einer Woche an kontakt(at)moebelpilot.de zu senden.
Geht innerhalb dieser Frist keine entsprechende Mitteilung der Postanschrift der GewinnerInnen ein, verfällt der Gewinnanspruch der betreffenden Gewinnerin oder des betreffenden Gewinners und die/der Nächstplatzierte rückt nach.
Ihr MÖBELPILOT-Team
PS: Alle Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen: Teilnahmebedingungen EM-Tippspiel | MÖBELPILOT
21.06.2021
Aktuelle Konsum- und Sparquote: Licht und Schatten
In vielen Gesprächen mit Küchen- und Möbelhändlern können wir in Bezug auf das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden eine grundsätzlich positive Stimmung für das zweite Halbjahr 2021 erkennen.
Trotzdem bleibt es schwierig, vorherzusagen, wann und wofür die Menschen zukünftig Geld ausgeben werden - und wie viel.
Informieren Sie sich in unserer Analyse über das KonsumentInnenverhalten während der Pandemie und sehen Sie sich unsere Prognose für die weitere Entwicklung an.
11.06.2021
Letzte Chance - Sie haben noch bis 21 Uhr Zeit!
Heute, am 11.06.2021, startet die Fußball-Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel in Rom.
Melden Sie sich jetzt fürs MÖBELPILOT-Tippspiel an! Alle Ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Familienmitglieder können dabei sein und kostenlos teilnehmen. Klicken Sie auf diesen Link:
1. Platz: Meater Block
2. Platz: Meater Plus
3. Platz: Meater Plus
Wir wünschen allen MÖBELPILOT-MitspielerInnen viel Erfolg und freuen uns auf eine spannende Europameisterschaft 2021!
28.05.2021
MÖBELPILOT-Gewinnspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2021
Endlich ist es wieder soweit - in wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel in Rom.
Dann heißt es wieder: „Das Runde muss ins Eckige.“
Wir laden Sie und Ihre MitarbeiterInnen sowie Ihre Familienmitglieder zusammen mit unserer großen MÖBELPILOT-Familie und allen MÖBELPILOT-Interessenten zu einem spannenden Gewinnspiel ein.
Tippen Sie für jedes Spiel, welche Mannschaft gewinnt, sagen Sie voraus, welche 4 Spieler die meisten Tore schießen und wer Europameister wird.
Erleben Sie die Europameisterschaft in diesem Jahr mit noch mehr Spannung!
Für die besten „Tipper“ gibt es natürlich etwas zu gewinnen.
Wie Sie wissen, können Sie mit MÖBELPILOTauf Ihrem Smartphone oder am Tablet jederzeit Ihre Unternehmensdaten im Blick behalten - wenn Sie wollen, auch beim Grillen. Falls Sie dabei zukünftig auch noch das Spiel Ihres Lieblingsvereins verfolgen möchten, ohne sich Sorgen um Ihr Grillgut zu machen, empfehlen wir Ihnen unsere Gewinne:
1. Platz: Meater Block
2. Platz: Meater Plus
3. Platz: Meater Plus
Melden Sie sich fürs MÖBELPILOT-Tippspiel an! Auch alle Ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Familienmitglieder können dabei sein.
Noch mehr Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite:
https://www.moebelpilot.com/tippspiel-em-2021
Wir wünschen allen MÖBELPILOT-Mitspielern viel Erfolg und freuen uns auf eine spannende Europameisterschaft 2021!
22.02.2021
Mit moderner Zentralregulierung und aktuellem Warenwirtschaftssystem auf Digitalisierungskurs
Als Zentralregulierer sorgen wir zum einen für Entlastung im Zahlungs- und Rechnungsmanagement der angeschlossenen Anschlusshäuser, zum anderen über die umfassende, unlimitierte Delkredere-Übernahme für einen umfänglichen und unkomplizierten Warenbezug.
Zudem bieten wir mit unserem cloudbasierten Warenwirtschaftssystem MÖBELPILOT eine standort- und geräteunabhängige Organisationslösung, die europaweit in Möbel- und Küchenhandelsunternehmen eingesetzt wird. Beide Systeme sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten Optionen für einen optimalen digitalen Workflow.
Diesen Nutzungsvorteil möchten wir im Jahr 2021 besonders hervorheben. Im Artikel auf moebelmarkt.de vom 16. Februar 2021 erläutern Hans-Jürgen Röhrig, Geschäftsführer der bewidata GmbH und Alexander Riemer, Leiter der EDV-Abteilung, wie das bewidata-Duo Ihre MitarbeiterInnen entlastet und wie die Zahlungsfreigabe der Rechnungen sowie weitere zentralregulierungsbezogene Prozesse komplett beleglos erfolgen können.
Wenn Sie genauer erfahren möchten, welche Vorteile beide Systeme als bewidata-Duo bieten, melden Sie sich gern telefonisch – 0049 6131 6392 0 – oder per Mail (kontakt(at)bewidata.de) bei Herrn Riemer oder Herrn Röhrig.
Den Artikel finden Sie hier: Bewidata – Neue Lösungen: Möbelpilot: Digitaloffensive 2021 - MÖBELMARKT (moebelmarkt.de)
10.11.2020
Erste EMMK-Ordermesse findet 2021 statt
Sehr gern hätten wir unsere Kunden und alle, die sich für die Leistungen der bewidata GmbH interessieren, an unserem Stand auf der ersten gemeinsamen Ordermesse der beiden Verbundgruppen EMV und Garant am 16. und 17. November 2020 in Rheda-Wiedenbrück begrüßt.
Da aber niemand sicher vorhersagen konnte, wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt, haben die Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler GmbH & Co. KG (EMMK) Jens Hölper (auch Garant-Geschäftsführer) und Felix Doerr (auch EMV-Geschäftsführer) sich bereits im Juni 2020 nach ausführlichen Beratungen und Abwägungen entschieden, die Ordermesse auf nächstes Jahr zu verschieben.
In diesem Jahr ist eine digitale Variante der EMMK-Ordermesse geplant. Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn bekannt ist, wie Sie teilnehmen können.
Wir hoffen, dass die erste EMMK-Ordermesse wie gewünscht im nächsten Jahr stattfinden kann!